deutsche Schriftstellerin und Dramaturgin; Romane u. a.: "Legende vom Glück des Menschen", "Wohin wir gehen", "Selbstregulierung des Herzens"
* 1976 Dresden
Herkunft
Peggy Mädler wurde 1976 in Dresden geboren. Ihre Eltern waren beide Elektroingenieure.
Ausbildung
Nach dem Abitur studierte M. 1994-2000 an der Humboldt-Universität zu Berlin Theater-, Erziehungs- und Kulturwissenschaften. 2008 promovierte sie im Fach Kulturwissenschaften über die "Inszenierung von Arbeit und Geschlecht in Dramatik und Spielfilm der DDR" (gemeinsam mit Bianca Schemel).
Wirken
Seit 2000 arbeitet M. als freischaffende Autorin, Dramaturgin und Regisseurin. Dabei war sie sowohl für verschiedene Stadttheater (u. a. Maxim-Gorki-Theater Berlin, Theater Rudolstadt, Stadttheater Heilbronn, Figurentheater Chemnitz) als auch für die freie Szene (u. a. She She Pop, David Marton, Interrobang) tätig. Sie ist Gründungsmitglied des LAFT – Landesverband freie darstellende Künste Berlin.